Mitgliedschaft im Verein

Gerade für Neuimker empfiehlt es sich im Imkerverein Mitglied zu werden. Der Imkerverein Ense bietet auf den regelmäßigen Treffen die Möglichkeit sich auszutauschen und eventuelle Fragen können direkt beantwortet und diskutiert werden.

Der Jahresmitgliedsbeitrag im Imkerverein Ense beträgt 30,00 € pro Person (Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr nur 6,00 €) plus 1,95 € für jedes Bienenvolk. Im Jahresbeitrag sind Beiträge für den Landesverband, den Kreisimkerverein und den Deutschen Imkerbund enthalten.

Zusätzlich beinhaltet der Beitrag für die Bienenvölker eine Globalversicherung (z. B. gegen Diebstahl) und eine Rechtschutzversicherung.Desweiteren solte der Imker die Anzahl seiner Völker der Tierseuchenkasse melden. Auch das Kreisveterinäramt sollte über den Standort der Völker informiert sein, damit man bei Ausbruch von Seuchen (z.B. amerikanische Faulbrut) benachrichtigt werden kann.

Über den Verein kann bei Bedarf auch eine Imkerzeitung (erscheint monatlich) vergünstigt bezogen werden.