Über unseren Verein

Die Imkerei liegt im Trend. In den letzten Jahren ist viel über die wichtige Rolle der Bienen in Presse und TV berichtet worden. Von dieser Entwicklung hat auch der Imkerverein profitiert. Der Imkerverein hat Anfang 2018 58 Mitglieder. Diese sind Männer und Frauen im Alter von 16 Jahren bis ins Rentenalter. Sie bewirtschaften zwischen 2 und 50 Völker.

Die Imker treffen sich zu Versammlungen in der Gaststätte Hagen in Westönnen, Breite Str.12 (gegenüber der EDEKA Filiale). Dort gibt es Informationen zu aktuellen Themen der Imkerei und auch Neuigkeiten vom Kreisimkerverein und vom Landesverband. Die offene Atmosphäre ermöglicht jedem Fragen zu stellen oder über eigene Erfahrungen zu berichten.

Jedes Jahr an Pfingstmontag treffen sich die Imker außerdem mit ihren Familien bei verschiedenen Imkern zur Standschau bzw. Besichtigung der Imkerei. In dieser familiären Runde gibt es dann Kaffee und Bienenstich. Außerdem begleitet der Imkerverein zwei Schulen, die je eine Bienen AG haben (Einmal in Ense und einmal in Hüsten). Zusätzlich beteiligt sich der Verein alle zwei Jahre am Tag der deutschen Imkerei (Tag der offenen Imkerei). Führungen durch die Imkerei sind möglich und werden rege angenommen, z. B. von Kindergarten und Jugendgruppen, aber auch Erwachsene sehen sich nach Absprache gerne die Imkerei (z.B. in Westönnen) an. Im Kindergarten in Büderich ist im Rahmen eines Vatertages eine "Bienenwohnung" hergestellt worden. Diese wird auch vom Imkerverein betreut.