Mitmachen &

Imker werden

Unser Verein unterstützt dich gerne - vom ersten Gedanken Imker zu werden bis zur Anschaffung von Bienen und begleitend darüber hinaus.

Leg los und sprich uns gerne an!

Imker werden

Wie das geht und was du brauchst

Häufig erreicht uns die Frage: Wie wird man eigentlich Imker? Die Antwort ist, Imker werden ist gar nicht schwer.

Doch einfach ein Bienenvolk in den Garten stellen ist hier nicht die Lösung. Bevor du dir Bienen anschaffst, solltest du dir gut überlegen, ob du bereit bist, dich langfristig um die Tiere zu kümmern. Du solltest dich außerdem genau über die Pflichten und Kosten informieren und einige wichtige Vorbereitungen für dein neues Hobby treffen.

Wir helfen dir gerne beim Einstieg und begleiten dich darüber hinaus solange du unsere Unterstützung wünschst.

Dein Einstieg in die Imkerei kann folgendermaßen aussehen:

1. Kontaktiere uns und erzähle uns von deiner Idee Imker/in zu werden. Alternativ kannst du einfach zu einer unserer Versammlungen dazukommen. Alle Termine findest du hier.
  2. Wir stellen dir einen Bienenpaten zur Seite, der dich in deinem ersten Bienenjahr begleitet und mit Rat und Tat zur Seite steht.
  3. Du legst dir deine Ausrüstung und dein erstes Volk zu - dein Bienenpate berät dich gerne und kann dich auch bei der Standortwahl unterstützen.
  4. Genieße die Zeit mit den Bienen!

Einfach mal melden

Und wir beantworten dir deine Fragen - sei es zum Einstieg in die Imkerei, zum Imkern und den Bienen im Allgemeinen oder zu unserem Verein.

Wir freuen uns von dir zu hören!

Mit dem Absenden des Formulars akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Unser Verein stellt sich vor

Erfahre mehr über unseren Verein: wie wir organisiert sind, welche Ziele wir verfolgen und welche Aufgaben wir übernehmen.